Niveaus & ZertifikateUnsere Sprachschule in Berlin-Schöneberg
Unsere Sprachkurse bereiten auf anerkannte Sprachprüfungen vor. Neueste Unterrichtsmethoden, angenehme Lernumgebung, kleine Lerngruppen, qualifizierte, muttersprachliche Lehrkräfte, individuelle Betreuung und beiderseitiges Engagement garantieren die hohe Qualität und den Lernerfolg unserer Kurse bei einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis.
Am Ende des Sprachkurses erhalten die Schüler auf Wunsch ein Zertifikat und die Empfehlung für eine anerkannte Abschlussprüfung.
A1 & A2
CEF-Stufe | Konzept „Neue Horizonte“ | Sprachstufen „Neue Horizonte“ |
---|---|---|
A 1 |
Verstehenskompetenz - Hören vertrauter Wörter und Situationen - einfache Sätze aus konkreten Lebensumständen (Familie, Beruf, Büro, Reisen) - Lesen vertrauter Wörter und einfacher Sätze (Schilder, Druckerzeugnisse) |
Grundstufe 1 Grundstufe 2 Grundstufe 3 |
A 2 |
Verstehenskompetenz - gebräuchliche Worte - Einzelsätze - Durchsagen und Mitteilungen bezogen auf individuell wichtige Angelegenheiten (Familie, Personen, Einkaufen, Arbeit, soziale Umgebung, Reisen, usw.) - Lesen kurzer Alltagstexte (Broschüren usw.) - Identifizieren der konkreten Informationen - kurze schriftliche Mitteilungen (Briefe usw.) |
Grundstufe 4 Grundstufe 5 Grundstufe 6 |
B1 & B2
CEF-Stufe | Konzept „Neue Horizonte“ | Sprachstufen „Neue Horizonte“ |
---|---|---|
B 1 |
Verstehenskompetenz - gesprochene Hauptpunkte - aktuelle Vorgänge in der Presseberichterstattung (Radio, TV) -- bei Verwendung von Standardsprache und Standardsprechsituationen -- und Bezug auf vertraute Situationen (Familie, Beruf, Freizeit, Reisen, spezifische Interessengebiete) - Lesen von Texten über normale Alltagssituationen (auch Beruf) - Lesen von Briefen aus privatem Umfeld Schreibkompetenz - Verfassen einfacher, zusammenhängender Texte über vertraute und persönliche interessierende Themen - Verfassen persönlicher Mitteilungen über Eindrücke und Erfahrungen |
Mittelstufe 1 Mittelstufe 2 Mittelstufe 3 |
B 2 |
Verstehenskompetenz - komplexere Vorträge bei bedingt vertrauten Themen - Radio- und TV-Berichterstattung (Reportagen, Nachrichten, Magazine) - Spielfilme - Artikel und Berichte zu aktuellen Problemen - Identifizierung der jeweiligen wichtigen Argumentationslinien bei Verwendung der Standardsprache - zeitgenössische Literatur und Prosa |
Mittelstufe 4 Mittelstufe 5 Mittelstufe 6 |
C1 & C2
CEF-Stufe | Konzept „Neue Horizonte“ | Sprachstufen „Neue Horizonte“ |
---|---|---|
C 1 | Verstehenskompetenz - komplexere Redebeiträge ohne klar strukturierten Aufbau und ohne konkreten Situationsbezug - TV-Sendungen und Spielfilme - Lesen komplexer Texte (Sachthemen und Literatur) - Lesen von Fachartikeln und anspruchsvollerer technischer Anleitungen ohne Vorliegen entsprechender Fachkompetenz - Wahrnehmung stilistischer Charakteristika literarischer Texte Sprechkompetenz - Teilnahme an spontanen Gesprächssituationen - flüssige Sprechkompetenz - flexible, an die jeweilige soziale und berufliche Situation angepasste Anwendung der Sprache einfachen Gesprächen - präzises Formulieren der eigenen Gedanken und Einstellungen zu unterschiedlichen thematischen Aspekten - flüssige und gewandte Einbeziehung der Argumentationen anderer Gesprächsteilnehmer in eigene Äußerungen Schreibkompetenz - Verfassen klarer und und gut strukturierter Texte -- Aufsätze -- Berichte -- Mitteilungen zu komplexen Themen - Darstellen der zentralen Aspekte - Stilsicherheit in Bezug auf die Textrezipienten |
Oberstufe 1 Oberstufe 2 Oberstufe 3 |
C 2 | Verstehenskompetenz - souveränes Verstehen der gesprochenen Sprache - auch bei schnellen Sprechtempo - souveräne Beherrschung auch abstrakter und sprachlich komplexer Texte (Handbücher, Fachliteratur, literarische Texte) Sprechkompetenz - Souveräne Teilnahme an Gesprächen und Diskussionen - Beherrschung metaphorischer Inhalte incl. der Umgangssprache - Ausdrucksfähigkeit auch im Hinblick auf nuancierte Inhalte und Formulierungen - Beherrschung situativer Ausdrucksschwierigkeiten durch kreatives verbales Umschreiben Schreibkompetenz - stilsicheres und flüssiges Verfassen themengemäßer Texte (Berichte, persönliche Mitteilungen, Artikel) - präzises, gut strukturiertes Darstellen anspruchsvoller Sachverhalte - herausarbeiten und Darstellung der jeweils wichtigen Punkte - Zusammenfassen und Einordnung literarischer und fachspezifischer Texte |
Oberstufe 4 Oberstufe 5 Oberstufe 6 |
Wir unterrichten unter anderem in folgenden Sprachen:
- 1 - Englisch
- 2 - Spanisch
- 3 - Portugiesisch
- 4 - Französisch
- 5 - Deutsch
- 6 - Italienisch
- 7 - Türkisch
- 8 - Russisch
Wir unterrichten außerdem noch viele weitere Sprachen! Informieren Sie sich bei uns.